Danke! Bewohner*innen der Hufeisen- und Krugpfuhlsiedlung spenden Winterkleidung für die Flüchtlinge in der Britzer Flüchtlingsunterkunft!

Mit einer derartigen Resonanz auf den Spendenaufruf der Britzer Initiative hatten wir nicht gerechnet. Innerhalb von 2 Stunden waren Räume der Britzer Gemeinde der Berliner Stadtmission in der Malchiner Str. mit Winterkleidung für Menschen aller Altersstufen gefüllt. Ein VW-Bus und neun bis zum Rand gefüllte PKWs waren nötig, um die Spenden zur Flüchtlingsunterkunft  Haarlemer Str. zu transportieren.

Damit ist der Mangel an warmer Kleidung in der Unterkunft für diesen Winter gemindert.

 

Wir danken den vielen Spender*innen, die den Hasstiraden der AfD nicht gefolgt sind und den vor Kriegsterror und Verfolgung in Ländern wie Syrien, Irak, Eritrea oder Afghanistan geflohenen Menschen schützend zur Seite stehen.

Diese Menschen sind vor denselben Kräften geflohen, die in Europa mit terroristischen, menschenverachtenden Anschlägen versuchen, Länder zu destabilisieren und gesellschaftliches Leben mit Angst und Schrecken zu überziehen.

Lassen wir uns weder von den islamistischen Terroristen noch von den rechtspopulistischen Rassisten spalten.

In einer demokratischen Gesellschaft – und nur sie ist ein Garant der Menschenrechte, der Gleichwertigkeit aller Menschen – ist weder für Terrorismus noch für Rassismus Platz.

 

Wir werden Samstag, den 7. Januar 2017, in guter Erinnerung behalten.